FMS Fränkischer Maschinen- und Stahlbau
Wenn’s drauf ankommt
Die FMS Gochsheim, eine Marke der METZEN Industries, bietet Ihnen alles von der Unikatfertgung bis zur mittleren Losgröße. Dazu gehört z.B. hochwertiger Schweißbau aus ferritischen Stählen, Chrom-Nickel-Stählen und Aluminiumlegierungen. Die Schweißkonstruktionen finden Anwendung in den Branchen Energieverteilung, Schienenverkehrs- und Automobiltechnik sowie in verschiedensten Teilbranchen des Maschinen-, Anlagen- und Stahlbaus.
Zudem unterhält die FMS ein umfassendes und nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem. Sie verfügt über alle relevanten Prüf- und Fertigungszulassungen zur Herstellung anspruchsvoller Bauteile.
Es werden die Verfahren MIG-/WIG-/MAG-/Unterpulver-/Bolzen- und E-Hand-Schweißen angewandt.
Schweißstraße
Effizientes Roboterschweißen
Die Schweißroboteranlage ist im normalen Fertigungsbetrieb ausgelegt für die Aufnahme von Bauteilen mit den Abmessungen bis 4000 x 2500 x 2500 mm. Während des Schweißvorgangs erfolgt parallel auf der zweiten Station das Rüsten des nächsten Bauteils. Es können Bauteile mit einem Gesamtgewicht bis zu 5,2 Tonnen aufgespannt werden.
Verarbeitet werden die gängigen Materialien Chrom-Nickel-Stähle, ferritische Stähle, Aluminium sowie Sonderlegierungen.
UP-Schweißautomat
Das Schweißen mit dieser Anlage garantiert eine noch bessere Schweißnahtqualität bei gleichzeitiger Verringerung der Schweißzeit. Geschweißt werden unlegierte, niedriglegierte sowie hochlegierte Stähle ab einer Materialstärke von 5 mm. Die UP-Anlage garantiert, dass das verwendete Schweißpulver entsprechend vorgetrocknet und somit trocken dem Schweißprozess zugeführt wird.
Stellitieren
Warum stellitieren?
Stellite bieten eine hohe Beständigkeit gegen Abrasion und Korrosion. Insbesondere auch bei hohen Temperaturen und für stark beanspruchte Oberflächen. Diese Schweißplattierung wird insbesondere eingesetzt, um die Lebensdauer von Pumpenteilen wie Gehäuse, Wellen, Förderschnecken usw. zu erhöhen.