Dietrich Wunn ist seit 15 Jahren Geschäftsführer bei der METZEN GmbH. Mit über dreißig Jahren Erfahrung, im industriellen Anlagenbau, ist er einer der anerkanntesten und angesehensten Experten. Dietrich Wunn’s Expertise erstreckt sich insbesondere in den Branchen Lebens- und Futtermittel. Dietrich Wunn ist dafür bekannt, dass er mit seinem Team Projekte unter schwierigsten räumlichen und zeitlichen Bedingungen sowie in anspruchsvollsten Situationen für seine Kunden realisiert.
Was macht die Lebens- und Futtermittelindustrie für Sie so interessant?
Diese Bereiche sind hochsensibel, da höchste Hygienestandards eingehalten müssen. Die kleinste Fehlkonstruktion kann verheerend für den Endverbraucher sein, da es zu Kontaminierung führen kann. Es ist auch eine sehr kompetitive Industrie, das heißt die Anlagen müssen so konzipiert sein, dass sie höchstprofitabel in ihrer Leistung sind. Die Anforderungen der neueren Zeit sind Energieeffizienz und nachhaltige Produktion. Im Zusammenspiel ist das eine sehr anspruchsvolle Aufgabe in der Umsetzung, vor allem, sind Standardlösungen häufig nicht geeignet um die Ziele zu erreichen.
Für welche Firmen ist METZEN der ideale Partner?
Wer METZEN als Partner wählt, sucht Expertise außerhalb des gängigen Standards. Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir nicht nach dem Baukastensystem arbeiten, sondern Anlagen, Teilanlagen und industrielle Systeme bei Bedarf als Sonderanfertigung projektieren, konstruieren, fertigen und montieren.
Was heißt das im Klartext?
Das bedeutet in der Realität, dass wir natürlich alle benötigten Teile einer Anlage bauen, aber uns auf Sonderbedingungen spezialisieren. Wenn beispielsweise ein Element, wie eine Förderschnecke 30cm schmaler werden muss und trotzdem seine Effizienz steigern soll, dann berücksichtigen wir auch das.
Bei METZEN arbeiten wir in kleinen, hochspezialisierten Teams mit äußerst erfahrenen Fachexperten. Unsere Arbeitsweise ist hier entscheidend anders als bei unseren Marktbegleitern. Bei METZEN gibt es weniger Schnittstellen zwischen den Abteilungen, das spart unseren Kunden Zeit und Geld und unsere Reaktionszeit ist dadurch viel kürzer.
Welche Vorteile ergeben sich für die Kunden??
Das Thema Schnittstellenreduktion ist nicht nur den Abteilungen zuzuschreiben, sondern den außergewöhnlichen Fachexpertisen unserer Teammitglieder. Unsere Senior Engineers können selbständig ein großes komplexes Projekt mit vielen verschiedenen Anforderungen abwickeln, dank ihrer vielfältigen Erfahrungen und Kenntnissen. Wir benötigen kein großes Team mit spezifischen Teilkenntnissen. Davon profitieren unsere Kunden: weniger Ansprechpartner, die Prozesse sind bedeutend weniger fehleranfällig, es gibt keine Missverständnisse und natürlich kurze Entscheidungswege. Anstatt viel Papier werden bei uns Ergebnisse produziert.
Können Sie ein Idealprojekt für METZEN nennen?
Davon gibt es sehr viele, die alle unterschiedlich sind. Generell arbeitet METZEN vor allem an hochanspruchsvollen Projekten, die ein Zusammenspiel von vielen Komponenten benötigen und die die Produktion effizienter, nachhaltiger, sicherer und produktiver macht. Es geht darum, für unsere Kunden das bestmögliche herauszuholen und die Profitabilität kurz und langfristig zu optimieren.
Wir bieten unseren Kunden dadurch Mehrwert. Hochqualitative Arbeit mit Liefergarantie, gepaart mit unserem lösungsorientierten und unbürokratischen Ansatz ist unser Erfolgsrezept und in der Konsequenz daraus auch das unserer Kunden.
Ungewöhnliche Umstände schrecken Sie also nicht ab?
Ja, das ist korrekt. Hier zeichnen wir uns besonders aus. Bei komplexen Aufgaben können wir unsere Lösungskompetenzen unter Beweis stellen und zeigen, dass wir für jedes Problem den passenden Ansatz ausarbeiten können. Ob räumliche Herausforderungen, zeitliche Beschränkungen, oder Sonderanpassungen, wir finden für alles die passende Lösung für unseren Kunden. Auch bei Notfalleinsätzen, wie etwa der Einbruch eines Getreidesilos oder einem Großbrand in einer Düngemittelfabrik, stemmt METZEN auch diese Situationen kurzfristig und verlässlich. Wir stellen sicher, dass unsere Kunden schnellstmöglich wieder auf die Beine kommen, die Produktion weitergehen kann und sie dadurch profitabel bleiben.
METZEN, wenn`s drauf ankommt.