Nahrungsmittel: Fördertechnik als Treiber des Wachstums

Einsturz Getreidesilo

METZEN ist seit Jahrzehnten ein Pionier des Anlagenbaus für die Nahrungsmittelindustrie und unterstützt mit optimierten und individuellen Lösungen das schnelle Wachstum dieser Branche. Als drittgrößte deutsche Branche hat die Nahrungsmittelindustrie nicht nur große Erfolgsaussichten, sondern auch Herausforderungen zu meistern, um den Wachstumsanforderungen gerecht zu werden. Besonders herausfordernd für gesteigerte Produktionskapazität ist der Anlagenbau, allen voran die Fördertechnik. Aber zuerst ein paar Zahlen:

  • 83% der Lebensmittelhersteller legten eine Wachstumsrate von 10 – 20% in den Jahren 2021– 2023 hin. Trend steigend.
  • 82% der Unternehmen planen eine Investition in neue Förderlösungen, um die Produktion effizient steigern zu können.
  • 53% der Befragten sehen Wartung und Reinigung der Förderbänder als größte Herausforderung und planen hierfür Budgeterhöhungen, knapp gefolgt von Energieeffizienz und Materialbruch.

Bei der Auswahl neuer Förderlösungen stehen Wartung, Reinigung und Energieeffizienz ganz oben auf der Liste. Wartung und Reinigung sind Aspekte, die sich aus den hochregulierten Hygieneanforderungen ergeben und nicht optional sind. Für Unternehmen der Nahrungsmittelproduktion bedeutet jede Wartung und jede Reinigung eine Unterbrechung der Produktion und kostet Zeit und Geld. Heute ist es wichtiger denn je, sicherzustellen, dass Prozesse und Anlagen so optimiert sind, dass dieser Produktionsstillstand so gering wie möglich gehalten wird und die Prozesse so effizient wie möglich gestaltet werden. Wir, bei METZEN, haben ein tiefes Verständnis für diese Problematik und entwickeln zusammen mit unseren Kunden Förderlösungen, die einfach zu reinigen sind und bei denen der Wartungsaufwand durch unsere smarten Lösungen minimiert ist. Unsere Lösungen sind so projektiert, dass im Idealfall selbst bei regelmäßigen Wartungsarbeiten die Produktion nicht unterbrochen werden muss.

Die Energieeffizienz ist ein weiterer entscheidender Faktor bei der Konzeption neuer Förderanlagen. Dazu kommen immer neue Auflagen des Gesetzgebers, um schädliche Auswirkungen auf die Umwelt zu vermeiden. Um eine unnötige Produktionskostensteigerung zu verhindern und gleichzeitig dem Umweltschutz gerecht zu werden, entwirft METZEN grundsätzlich die effizienteste und energiesparendste Lösung.

Ein konstantes Problem bei der Lebensmittelherstellung ist der Materialbruch, der bei herkömmlichen Förderlösungen bis zu 30% beträgt und damit erhebliche Kosten verursacht. Besonders bei Mehrfördersystemen, das heißt, wenn verschiedenartige Materialien das Fördersystem durchlaufen und nicht auf das individuelle Material angepasst sind, kann es zu bedeutenden Verlusten führen. Unsere erfahrenen Senior Engineers haben das Fachwissen und die Erfahrung, um diese Herausforderungen entgegenzuwirken. Sie vereinen ihr extensives Wissen aus der Nahrungsmittelindustrie mit Fachkenntnissen aus anderen Branchen, für die sie Förderlösungen entwickeln. So finden wir durch Kreativität und Ideenreichtum immer die beste Lösung für unsere Kunden.

METZEN, wenn’s drauf ankommt.

 

METZEN NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden um über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Hinweis: Überprüfen Sie nach Ihrer Übermittlung der E-Mail Adresse Ihren Spam- bzw. Junk-Ordner, falls Sie keine E-Mail von CleverReach® erhalten haben. Bitte lesen Sie unsere Datenschutz-Hinweise zum CleverReach® Newsletter-System in unserer Datenschutzerklärung.