Das Recycling von Batterien für Elektroautos ist ein spannendes neues Kapitel der Kreislaufwirtschaft, in das auch METZEN investiert und Innovation vorantreibt.
In Europa stecken die Recyclingkonzepte im Vergleich zu den USA und China noch in den Kinderschuhen, aber die neue EU-Batterie-Verordnung macht den Autoherstellern Dampf. Laut der Verordnung beträgt die Wiederverwertbarkeitsquote für Batterien künftig 90% statt bisher 50%. Auch neu produzierte Batterien müssen einen Mindestanteil von recycelten Materialien enthalten.
Die Lithium-Ionen-Akkus der Elektroautos haben durch ihre starke Nutzung von Rohstoffen einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, da sie nach Ablauf der Nutzungsdauer nicht wertlos sind. Durch einen möglichen Second-Life-Einsatz, bei dem die wertvollen Rohstoffe wiederverwertet werden, können sie noch viele Jahre verwendet werden und werden anschließend fachgerecht recycelt. Messungen von Alterungsprozessen im Labor haben gezeigt, dass das Second Life bis zu 12 Jahren währen kann. Das heißt: Der Akku eines Elektroautos wird bei durchschnittlicher Beanspruchung erst nach über 20 Jahren ein Fall für die Entsorgung sein.
Die in einem Akku enthaltenen Rohstoffe sind viel zu wertvoll, um sie ungenutzt zu lassen. Eine Antriebsbatterie enthält im Gehäuse viel Aluminium, Stahl und Kunststoffe und im Inneren Anteile an Lithium, Mangan, Kobalt und Nickel.
Um beim Recycling die Verwertung der Materialien zu optimieren, werden Verfahren in mehreren Schritten angewandt. Angefangen mit der manuellen Demontage eines Batteriesystems folgt das Sortieren, Schreddern und die thermische Aufschmelzung. Am Ende des Prozesses steht die Materialtrennung. Ein Großteil der Batteriematerialien kann dadurch zurückgewonnen werden. Noch sind die Prozessschritte energieaufwendig und teuer, aber die Kosten-Nutzen-Bilanz verbessert sich durch den innovativen Anlagenbau stetig.
Eine hoch effiziente Rückgewinnung der Materialien ist die Voraussetzung dafür, dass sich der Aufwand ökonomisch und ökologisch bezahlt macht. METZEN hat zusammen mit Partnern ein innovatives Anlagenkonzept entwickelt, um den Recyclingprozess Ihrer Anlage effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Sprechen Sie uns an!
METZEN, wenn’s drauf ankommt.