METZEN ist an unterschiedlichen Verfahren zur Klärschlamm Entsorgung beteiligt, von der Projektierung und Umsetzung von Klärwerken, wie auch Komplett- und Teilanlagen. Unsere Expertise zieht sich von hochkomplexen fördertechnischen Lösungen bis in den Bereich der Maschinentechnik von Kläranlagen, Abwasserverbänden und Industrien. Unter Einsatz anspruchsvollster Technologie unterstützen wir die verfahrenstechnische Aufrüstung und betrieblichen Optimierung von Anlagen von der Müllverbrennung, Stadtwerken bis hin zur Entsorgung in Klärwerken. Auch entwickeln wir auf Klärschlamm spezialisierte Greifertechnik für den Einsatz in schwer zugänglichen Müllverbrennungsanlagen.
Klärschlamm zu entsorgen ist eine teure und CO2-intensive Angelegenheit. Daher investieren immer mehr Kommunen in moderne Entwässerungstechnik und setzen auf Blockheizkraftwerke (BHKW), um die Abfälle aus den Kläranlagen als Brennstoff für die Strom- und Wärmeerzeugung zu nutzen. So auch die Zentralkläranlage im thüringischen Altenburg, die umgerüstet und erweitert wurde. Das Ziel war, den Klärschlamm zur Produktion von Wärme und Strom zu nutzen.
METZEN hat bei dem Projekt zur Modernisierung einen erheblichen Beitrag geleistet. Unsere Experten waren damit beauftragt einen kompletten Sand- und Fettfangräumer für den Zwangsantrieb zu projektieren, zu bauen und zu montieren. Erschwerend kam hinzu, dass die bestehende Räumerfunktion erhalten werden musste, bei simultaner Erhöhung der Prozesssicherheit und Minimierung des Wartungsaufwands. Das enge Baufeld erforderte einen hohen Koordinationssaufwand, da die Kläranlage während der Umbauarbeiten in Betrieb blieb.
Um die Klärabläufe zu optimieren hat METZEN ein zuverlässiges Energiekettensystem konzipiert, dass für die notwendige Funktionssicherheit sorgte. Diese neue Lösung konnte so der Dauerbelastung standhalten, da der Sandräumer an 365 Tagen rund um die Uhr in Betrieb ist. Um noch höhere Belastungssicherheit und Prozesseffizienz zu garantieren, musste die Fahrbahn auf ein Schienensystem umgerüstet werden. Hierzu wurde die Energiekette selbst neu entworfen und ein Steuerschrank konzipiert, die beide in das Gesamtkonzept der Anlage eingepasst werden mussten.
Um die Trennung von Sand und Fettteilchen zu optimieren, haben wir den neuen Sandfangräumer als Saugräumer konzipiert, der den eingedickten Schlamm direkt abziehen kann und trotzdem weiterhin grobe Verunreinigungen wie Sand, kleine Steine und Glassplitter vom Boden entfernt, so dass sich die schweren mineralischen Partikel vom organischen Material durch Belüftung und Walzenströmung absetzen können. Gelichzeitig werden die Fette und Öle in den Faulturm gepumpt und tragen dementsprechend zur Klärgasgewinnung bei.
All den anspruchsvollen Herausforderungen zum Trotz, hat das METZEN Team die Erwartungen der Kläranlagenbetreiber übertroffen. Der Ideenreichtum des METZEN Teams hat die Abläufe durch neue technische Lösungen unterstützt und das Gesamtziel der Energiegewinnung aus Klärschlamm möglich gemacht.
METZEN, wenn’s drauf ankommt.