METZEN Case Study: Ein Projekt mit Ecken und Kanten

Einsturz Getreidesilo

Die sichere Beförderung und das industrielle Handling von bruchempfindlichen Steinen sind eine Aufgabe mit höchstem Komplexitätsgrad. Aus diesem Grund wurde das Expertenteam von METZEN beauftragt, eine Bandanlage mit Drehvorrichtung zum Handling und Transport von Feuerfeststeinen zu bauen, als Teil einer Hochdruck-Presse für Glaswannensteine. Die Zielvorgabe war die Erhöhung der Produktion bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung. Die Anlage wurde bei den Feuerfestwerken Wetro, einem Hersteller von Feuerfesterzeugnissen eingebaut.

Die sogenannten Glaswannensteine mit einer 2000 Tonnen Presse gepresst. Von der Presse aus sollten die Steine auf das Band ohne Beschädigung geschoben werden und bei Bedarf in einer Hub-Drehvorrichtung vor dem Weitertransport um 90 ° gedreht werden können.

Ein vielschichtiges Projekt mit sehr speziellen, hochkomplexen Anforderungen, die sowohl durch die Umgebung als auch durch das zu transportierende Material bestimmt wurden. Eine der großen Herausforderungen war, dass die sogenannten Grünlinge, die ungebrannten Steine, äußerst empfindlich sind. Übertrieben gesagt, brechen die Kanten fast schon ab, wenn man die Steine nur ansieht. Insofern mussten die Steine besonders schonend transportiert und gewendet werden, was in der Umsetzung bedeutet, dass das Fördersystem für besonders sanfte Übergänge und ruckartige Bewegungen konzipiert wurde. Noch dazu hatten die Steine sehr unterschiedliche Formate und eine Gewichtspanne von 24kg – 750kg.

Das Fördersystem sollte für den Abtransport der Grünlinge in der Höhe verfahren werden und in gewissen Fällen auch um 90° schwenkbar sein. Des Weiteren sollte man die Hub- und Drehvorrichtung auch auf einen geraden Transport umstellen können und die Abdeckung jeglicher Steinformate musste innerhalb dieses Systems ermöglicht werden. Blöcke von bis zu 750kg mussten schwenkbar sein, die kleinen Formate ab 24kg nicht. Da kein Kantenbruch entstehen durfte, wurden die Übergänge des Fördersystems ohne Höhendifferenz gestaltet. Hierzu wurde das vorhandene Höhenniveau von etwa 855mm überwunden, was bei der Gefahr des Kantenbruchs eine weitere Hürde darstellte. Gleichzeitig sollte die Zykluszeit der Beförderung für das 750kg Format drei Minuten nicht überschreiten. Die kleinen Formate sollten einen weitaus schnelleren Zyklus haben, was eine weitere Anforderung auf schwierigstem Level war.

Die Anlage selbst musste an die rauhe Umgebung angepasst werden und benötigte eine besonders robuste Bauweise, vor allem da die Anlagenteile nicht auf dem Boden befestigt werden konnten, sondern auf Schienen stehen musste, die für den Werkzeugwechsel der Pressen benötigt wurden. Des Weiteren musste ein Transport mittels Stapler und Krank ermöglicht werden. Um das zu schaffen, wurde auf der Baustelle alles feinausrichtet werden und gegen ein Verstellen gesichert werden, was bei dieser Gewichtsbelastung nur durch extreme Präzision erreicht werden konnte. Selbst das war nicht genug, da der Boden sehr uneben war. Also musste ein komplett neuausgerichtetes Förderband, das alle diese Zwecke erfüllen konnte, konzipiert und eingebaut werden. Die Sicherheitsanforderungen für den Bediener waren ebenfalls schwierig gestaltet. Alle diese Anforderungen zu vereinen, war eine Meisterleistung der Ingenieurstechnik und erforderten selbst im laufenden Projekt konstruktive Änderungen.

Auch nach Abschluss und Abnahme des Projekts waren die METZEN Experten wieder im Einsatz, da bei Inbetriebnahme der Anlage das Bedienkonzept geändert wurde. Unter größtem Zeitdruck schaffte es das METZEN Team ein neues Förderband zu konzipieren und punktgenau auszutauschen, da die Anlage schon für die Produktion eingeplant war.

Wir sind stolz, dieses Projekt, erfolgreich und zur vollen Kundenzufriedenheit zum Produktionseinsatz gebracht zu haben. Komplexe Anforderungen, empfindliche Materialien, widrige Umgebung und hoher Zeitdruck fordern nur unseren Sportsgeist heraus und spornen uns dazu an, uns mit ideenreichen Lösungsmöglichkeiten zu übertreffen.

METZEN, wenn’s drauf ankommt.

 

 

METZEN NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden um über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Hinweis: Überprüfen Sie nach Ihrer Übermittlung der E-Mail Adresse Ihren Spam- bzw. Junk-Ordner, falls Sie keine E-Mail von CleverReach® erhalten haben. Bitte lesen Sie unsere Datenschutz-Hinweise zum CleverReach® Newsletter-System in unserer Datenschutzerklärung.