Menschen bei METZEN: Rami Mamlouk

Rami Mamlouk feiert in diesen Tagen sein fünfjähriges Firmenjubiläum bei METZEN. Der studierte Maschinenbauingenieur kam aus Syrien nach Deutschland und hat nach einer Weiterbildung und einem Praktikum bei ThyssenKrupp als Konstrukteur bei METZEN angefangen. Fünf Jahre später ist Rami aus dem METZEN Team nicht mehr wegzudenken. Er arbeitet am Standort Bitburg an Projekten der Fördertechnik. Rami ist nicht unbedingt der Typ, der sich selbst in den Himmel lobt. Rami glänzt durch seine Fähigkeiten.

Rami Mamlouk

Fühlen Sie sich wohl bei METZEN?

‚Mit Sicherheit. Ich wurde von Anfang an mit offenen Armen empfangen und mir wurde viel Vertrauen entgegengebracht. Als Einsteiger an Großprojekten mitarbeiten zu dürfen und von Anfang bis Ende begleiten zu dürfen, ist etwas Besonderes.

Die Arbeit an verschiedensten Projekten macht mir Spaß, kein Projekt gleicht dem anderen. Die räumlichen Voraussetzungen, die verschiedenen Materialien, die befördert werden müssen…jedes Mal müssen wir einzigartige Lösungen finden, die den Anforderungen der Kunden gerecht werden. Das lockert die Routine auf und es bleibt spannend. Es sind auch nicht nur die Projekte, die mich jeden Tag motivieren. Das Team ist sehr kollegial und die Zusammenarbeit ist unkompliziert und locker. Alle ziehen hier am gleichen Strang. `

Wie können wir uns Ihren Alltag vorstellen?

‚Mein Alltag ist ziemlich normal, würde ich sagen. Ich fange um 8h an und der Tag ist mit Projektieren, Klärungen von Fragen, Besprechungen und Absprachen im Team gefüllt. Ab und zu bin ich auf der Baustelle, vor allem am Anfang und am Ende eines Projektes. Im letzten Jahr war ich auch vermehrt auf Reisen, unter anderem in Wien und in Luxemburg. Das Reisen hat wirklich deutlich zugenommen, macht aber auch Spaß, ein Projekt in der Umsetzung zu betreuen.‘

Können Sie Ihr theoretisches Wissen aus Ihrem Studium bei Metzen einbringen?

‚Ja und nein. Klar, das technische Verständnis ist sicher da, aber mein Studium hatte einen anderen Schwerpunkt, daher würde ich sagen: 50/50. Die Arbeitserfahrung an den Projekten macht hier den eigentlichen Unterschied. Bei meiner Arbeit lerne ich täglich hinzu. In den letzten 5 Jahren habe ich sehr viel Erfahrung sammeln können, die mich fachlich weitergebracht hat.

Bei METZEN betreuen wir als Team viele verschiedenen Projekte, auch Großprojekte. Hier lerne ich am meisten hinzu. Bei einem laufenden Projekt habe ich zum ersten Mal mit einem Mischer gearbeitet. Der wiegt 12 Tonnen. Auch habe ich noch nie eine Schnecke mit einer sehr großen Breite projektiert, es ist sehr spannend zu sehen, wie das Projekt vom 3-D Scan zu einer fertigen Förderanlage wird.‘

Wie genau funktioniert der Ablauf bei einem Ihrer Projekte?

Zu Beginn machen wir immer vor Ort einen 3D Scan, um die Bedingungen der uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten detailgenau zu erfassen. Zurück am Schreibtisch geht’s dann an die Projektierung des Projekts. Hier wird es wirklich spannend, da es kaum Standardlösungen gibt, die man einfach einsetzen kann. Je nach Beförderungsmaterial gibt es riesige Unterschiede in der Wahl der Anlagenausstattung, der Geräte und Fördertechniken: es macht einen Unterschied, ob man Getreide, Klärschlamm oder Bleicherde befördern muss.

Die Geräteplanung ist das A und O. Druckschnecke oder Dosierschnecke? Ausdehnung der Flügel, Druckleistung, Motorleistung. Dann die Auslegung und die Kettenräder: wieviel Zähne brauche ich?

Nachdem die Geräteplanung final ist, fertige ich eine CAD-Modell der projektierten Anlage an und der Kunde erhält von uns ein Angebot. Nach Freigabe werden die benötigten Elemente gefertigt und notwendige Zusatzteile bestellt. Dann geht’s los.‘

Gibt es auch Schwierigkeiten?

‚Jein. Bei meinen Projekten ist bisher alles gut gelaufen und es wurden gute Lösungen gefunden. Wir haben natürlich ähnliche Probleme wie die meisten Branchen: die Lieferzeiten für Komponenten sind länger geworden, besonders für Elektrokomponenten, Kunststoffteile und jetzt auch Motoren. Doch die Kunden wissen das und stellen sich darauf ein. Kommunikation und Transparenz ist hier, wie bei allen anderen Herausforderungen, die beste Lösung. Je transparenter kommuniziert wird, desto weniger geht schief.‘

METZEN Industries bietet Karrierewege im Bereich Engineering, Fertigung und Montage/Service. Zusammen mit unseren Kunden lösen wir komplexe Probleme im Bereich Industrieanlagen. Werden Sie Teil unserer innovativen Kultur. Offene Stellen finden Sie im Karriereportal.

METZEN, wenn’s drauf ankommt.

 

 

 

 

METZEN NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden um über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Hinweis: Überprüfen Sie nach Ihrer Übermittlung der E-Mail Adresse Ihren Spam- bzw. Junk-Ordner, falls Sie keine E-Mail von CleverReach® erhalten haben. Bitte lesen Sie unsere Datenschutz-Hinweise zum CleverReach® Newsletter-System in unserer Datenschutzerklärung.