Weltweit sind mehr als 100 Millionen Menschen auf der Flucht – ein trauriger Rekord. Die letzten Monate haben eins deutlich gemacht: Jede und jeder von uns kann die gewohnte Sicherheit verlieren. Jede und jeder kann von heute auf morgen gezwungen sein, das vertraute zuhause verlassen zu müssen.
Heute ist Weltflüchtlingstag: In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema „Recht auf Schutz“. Alle Menschen müssen ein Recht auf Schutz haben – wo auch immer sie herkommen, wo auch immer sie sind und wann immer sie gezwungen sind, zu fliehen. Doch dieser Schutz ist immer noch keine Selbstverständlichkeit und der Weg in die Sicherheit oftmals lebensgefährlich.
Doch wir können den Menschen in solchen Situationen weltweit helfen. Verschiedene Organisationen stellen humanitäre Unterstützung zur Verfügung. Ärzte ohne Grenzen leistet weltweit medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten und nach Naturkatastrophen. Die internationale Organisation hilft schnell, effizient und unbürokratisch – ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung der betroffenen Menschen zu fragen.
Die große Mehrheit der Menschen auf der Flucht sucht entweder Schutz im eigenen Land oder einem Nachbarland: Nahrung und Wasser, einen sicheren Schlafplatz, Schutz vor Gewalt sowie Zugang zu medizinischer Versorgung. METZEN hilft durch eine Partnerschaft mit Ärzte ohne Grenzen und unterstützt damit die Arbeit der Ärzte in den vielen Einsatzgebieten in der ganzen Welt, wo es nötig ist: im Heimatland, unterwegs auf der Flucht oder in Camps für Geflüchtete.
METZEN vertritt eine Politik der ethischen Grundsätze, sowohl im Unternehmen, in der Supply Chain, aber auch Hilfsbedürftigen weltweit. Daher ist es selbstverständlich für uns zu spenden und da zu helfen, wo Hilfe benötigt wird.
METZEN -WENN`S DRAUF ANKOMMT