Fulda – Hamburg: 9h Fahrtzeit

Ärzte ohne Grenzen - METZEN Industries - Partner-Unternehmen

Wir waren auf dem Heimweg von unserem großartigem METZEN Event in Alsfeld bei Fulda. Umweltbewusst hatten wir uns für die deutsche Bahn entschieden. Unsere Heimreise endete jedoch im Chaos, wobei wir dreimal den ICE wechseln mussten, welcher jedes Mal kurz darauf mit einem Schaden liegenblieb. Ein Szenario, dass viele Bahnreisende nur zu gut kennen. Wer mit ICE und Co durch Deutschland fährt, muss sich oft auf lange Wartezeiten einstellen.

Die Ursachen für die vielen Verspätungen und Zugausfälle liegen vor allem an der Infrastruktur und veralteten Zügen, was sowohl den ICE, wie auch Intercitiy Züge und Regionalbahnen betrifft. Der durchschnittliche ICE Zug der 303 Züge starken Flotte hat im Schnitt 19 Jahre auf dem Buckel, beim Intercity sind es sogar 32 Jahre. Die Flotte ist nicht mehr robust und sehr schadensanfällig geworden, was sich auf deutschen Bahnstrecken täglich zeigt.

Das weiß auch die Bahn und investiert momentan in das größte Wachstumsprogramm ihrer Geschichte. Zwölf Milliarden Euro fließen nach Konzernangaben bis 2026 in die Fahrzeugflotte im Fernverkehr, wobei die Hälfte der Summe auf den Großauftrag für den ICE4 entfällt. Bis zum Jahr 2025 sollen 226 neue Hochgeschwindigkeitszüge auf dem deutschen Schienennetz unterwegs sein.  

Um dieses hehre Ziel zu erreichen, werden auch die Schienenverkehrstechnik-Experten des METZEN Industrie Service als langjährige Partner miteingebunden: Hochmodernen Triebwägen und Waggons haben sehr hohe Anforderungen und benötigen speziell angefertigte Kühlergehäuse und Kühlanlagen, die vom METZEN Industrie Service in Detailarbeit hergestellt werden.

Ebenso wichtig sind stark belastbare Stoßfänger aus Aluminium und tragfähige Gerüste für Spoiler; nur wenige Unternehmen besitzen die dazu benötigte Expertise und die Fertigkeiten unseres Teams in Gochsheim und können in diesem Umfang instrumental bei Mammutprojekten mit ihrem ganzen Leistungsspektrum unterstützen. Die besonderen Fertigungsmethodik im Schweißbau, der Mechanik (Dreh- und Fräsbearbeitung) wie auch die Oberflächenbehandlung kommen hier voll zum Zug, denn die Züge der Zukunft benötigen Spezialteile, die mit höchster Präzision in allen Arbeitsschritten und aus einer Hand hergestellt und montiert werden.

Die Leistungen des METZEN Industrie Service inkludieren unter anderem auch Ventilatorgehäuse, Lüfteraggregate, Schutzgitter, Ausgleichsbehälter, Mittellangträger, Tragrahmen und Bahnräumer als Bauteile der Schienenverkehrstechnik nach DIN EN 15085-2 Klassifikationsstufe CL1. Unsere besonderes Knowhow liegt in der Verarbeitung von Aluminium und Stahl. Auf dem Gebiet können wir die höchsten und komplexesten Anforderungen umsetzen.

Wir, bei METZEN, arbeiten hart daran mit unseren Bauteilen und Leistungen, den deutschen Schienenverkehr wieder zukunftsfähig zu machen und dazu beizutragen, dass die Reise von Fulda nach Hamburg wieder in unter 4h zu schaffen ist.

METZEN, wenn’s drauf ankommt.

 

METZEN NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden um über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Hinweis: Überprüfen Sie nach Ihrer Übermittlung der E-Mail Adresse Ihren Spam- bzw. Junk-Ordner, falls Sie keine E-Mail von CleverReach® erhalten haben. Bitte lesen Sie unsere Datenschutz-Hinweise zum CleverReach® Newsletter-System in unserer Datenschutzerklärung.