Europameister der Kiesförderung

Einsturz Getreidesilo

Sand und Kies werden immer gebraucht, und zwar in immer größeren Mengen. 200 Tonnen für ein Einfamilienhaus, 30.000 Tonnen für einen Kilometer Autobahn. Jährlich werden in Deutschland 270 Millionen Tonnen aus Seen und Gruben gefördert und sind unverzichtbar für die Bauwirtschaft, Chemie Industrie, die Lebensmittelbranche und viele weitere Sektoren. Noch dazu sind diese Rohstoffe essenziell für die Realisierung der Energiewende und ein nachhaltiges Wirtschaften.

Zunehmende Herausforderungen erschweren die Kiesgewinnung, denn viele deutsche Abbaugebiete sind nur mit großem Aufwand zu erreichen. Besorgte Naturschützer, hochbürokratische und langjährige Verfahren zur Abbaugenehmigung und der Anwohnerlärmschutz stehen zwischen dem Soll und dem derzeit möglichen Abbauvolumen. Der immer höhere Bedarf an Kies führt daher seit Jahren zu einer steigenden Importquote aus dem Ausland.

Die Kiesgrubenbetreiber der DACH-Region stehen unter großem Druck ihre Wirtschaftlichkeit zu erhalten und müssen den Abbau so effizient wie möglich gestalten. Besonders der Abbau aus Flüssen und Seen kann dabei helfen, die Ziele zu erreichen. Robuste und passgenaue Greifertechnik, die präzise an die Bedingungen und wirtschaftlichen Förderziele angepasst ist, ist das A und O für jeden Betreiber. Wartungsfreie Schwimmbaggeranlagen und Seilbagger, die auch an schwer zu fördernden Materialien herankommen entwickelt unsere KRÖGER Greifertechnik, die mit ihren Greifern in allen Abbaugebieten der Fluss- und Seebaggerung seit Jahrzehnten im Einsatz ist.

Die wartungsfreien Motor– oder Seil-Unterwassergreifer sind essenziell bei der Erschließung neuer Gebiete zur Kies- und Sandgewinnung unter Einhaltung der Umweltauflagen und zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit. Die KRÖGER Greifer sind besonders geeignet für schwierige Bodenverhältnissen und für den Einsatz in extremen Arbeitstiefen.

Das beweist auch unser jüngster Rekord: Mit einer Baggertiefe von 177 Meter beim Abbau im Vierwaldstätter See ist unsere KRÖGER Greifertechnik mit einem Seil-Unterwassergreifer Europameister geworden. Von Anwohnern liebevoll ‚der schwimmende Koloss‘ genannt und seit Beginn ein Touristenmagnet, leisten die Greifer seit Jahren im tiefen Anwendungsgebiet Schwerstarbeit, denn der Abbau wird durch den mit Holz durch setzten Kies noch um ein Vielfaches erschwert.

Die Erfahrung, das Wissen und die Begeisterung unserer Senior Engineers, in Kombination mit unseren hochzuverlässigen und leistungsstarken Greifer Konstruktionen hat auch diese Herausforderung lösen können. So fördern wir maßgeblich die Wirtschaftlichkeit von vielen Unternehmen in der Kieswirtschaft.

Damit auch Sie von unserem Anspruch an Qualität und Effizienz profitieren, setzen wir konsequent auf hochverschleißfeste Werkstoffe, ausgereifte Detailkonstruktionen und wartungsfreie Technik.

METZEN NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden um über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Hinweis: Überprüfen Sie nach Ihrer Übermittlung der E-Mail Adresse Ihren Spam- bzw. Junk-Ordner, falls Sie keine E-Mail von CleverReach® erhalten haben. Bitte lesen Sie unsere Datenschutz-Hinweise zum CleverReach® Newsletter-System in unserer Datenschutzerklärung.