Die neue Staffel von Clarkson’s Farm ist angelaufen und wird sogar in den Fachmedien der Agrarwirtschaft thematisiert. Aber warum? Was die Demonstrationen der Landwirte Anfang des Jahres nur am Rande geschafft haben, schafft diese Streaming Show mit Meisterhand. Sie sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Herausforderungen der Landwirtschaft und der damit verbundenen Branchen. Bürokratische Hürden, Lieferkettenprobleme, Klimawandel und die extremen Preissteigerungen beim Kauf von Düngemitteln, neben vielen anderen Themen.
Besonders die konventionelle Landwirtschaft hat zu kämpfen, denn sie ist in hohem Maße abhängig von Düngemitteln. Die seit Jahren stark erhöhten Düngemittelpreise sind durch den äußerst energieintensiven Produktionsprozess, eng an den Energiepreis geknüpft. Trotz des neuerlichen Preisabfalls hat sich die Düngemittelbranche nicht vollständig erholen können. Durch die Abhängigkeit vom Energiepreis und der Unbeweglichkeit des Sektors, bedingt durch seine schiere Größe, bleibt den Düngemittelproduzenten nur ein Weg ihre Wirtschaftlichkeit nicht komplett zu torpedieren und das ist der Weg der gesteigerten Effizienz. Ein schwieriges Thema, aber ein Kernthema für METZEN.
Die Produktion von Düngemittel erfordert ein Höchstmaß an Prozesssicherheit und Energieeffizienz. Unsere Experten betrachten Projekte ganzheitlich und entwickeln Lösungen für die Optimierung von Düngemittelanlagen durch genaue Kenntnis der Prozessparameter vor Ort, so dass für den Anlagenbetreiber geringere Gesamtkosten entstehen. Besonders konzentrieren wir uns bei Düngemitteln auf energiereduzierte Verfahren. Wir modernisieren und transformieren Anlagen, um den gestiegenen Anforderungen an Energieeffizienz und geringe CO2-Emissionen gerecht zu werden. Als erfahrener Partner bringen wir Düngemittelanlagen auf den neusten Stand und stehen unseren Kunden mit geballter Lösungskompetenz vom Konzept bis hin zur Umsetzung zur Seite. Für eine hocheffiziente, zuverlässige und nachhaltige Düngemittelanlage.
METZEN, wenn’s drauf ankommt.