Deutschlands innovativste Kunststoffrecyclinganlage

Einsturz Getreidesilo

METZEN war letztes Jahr maßgeblich am Bau und der Fertigstellung eines der modernsten Werke für Kunststoffrecycling in Deutschland mit einer Trenn- und Waschlinie beteiligt. In der Anlage des Kunden HC Plastics werden am Standort Swisttal rund 15.000 Tonnen Kunststoffabfälle (vor allem PP-Folien) pro Jahr zur Weiterverarbeitung aufbereitet. Die Anforderungen des Kunden an die Anlage und deren Komponenten waren äußerst anspruchsvoll, so sollte die Anlage Umwelt- und Ressourcen schonen, Betriebskosten niedrig halten und durch die Erhöhung der Prozessgeschwindigkeit höchst profitabel sein.

Diese Herausforderungen löste das Team der METZEN Umwelttechnik im ersten Schritt durch den Einbau eines innovativen trockenmechanischen Reinigers (Fa. Reantec), der ohne Absaugmechanik die gröbsten Verschmutzungen entfernt und kein zusätzliches Prozesswasser benötigt. So wurden drei Herausforderungen parallel gelöst und gleichzeitig die Prozessgeschwindigkeit erhöht und durch den Wegfall des Wassers Kosten wie Ressourcen eingespart.

Im nachfolgenden Schritt wurde ein Hochleistungsshredder eingesetzt, der die PP-Folien direkt auf die gewünschte Partikelgröße verkleinerte und so den Trenn- und Reinigungsprozess weiter verkürzte.

Die Erreichung der Projektziele verdanken wir dem lösungsorientierten und ideenreichen Ansatz des METZEN Umwelttechnik Teams. Der Mut, neuartige Aggregate einzusetzen, gepaart mit tiefem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung war der wesentlicher Erfolgsfaktor dieses Projektes.

Wir von METZEN sind stolz mit unserer Waschlinie zu diesem großartigen Projekt beigetragen zu haben und mit nachhaltigen und energieeffizienten Lösungen die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen!

METZEN, wenn’s drauf ankommt.

METZEN NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden um über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Hinweis: Überprüfen Sie nach Ihrer Übermittlung der E-Mail Adresse Ihren Spam- bzw. Junk-Ordner, falls Sie keine E-Mail von CleverReach® erhalten haben. Bitte lesen Sie unsere Datenschutz-Hinweise zum CleverReach® Newsletter-System in unserer Datenschutzerklärung.